Teich Anfang

Wie das Koi-Hobby begann...

  Textbearbeitung: Wolfgang Krull

 

Mit diesem Teich fing alles an.

   
   

Als unsere beiden Kinder alt genug waren, wurde ein kleiner Teich angelegt. Was ist ein Teich ohne Fische, also wurden 6 Goldies gekauft. Weil der Teich nicht sehr tief ist, überwinterten die Goldfische in einem kleinen Aquarium. Jedes Kind bekam natürlich eins und die Fische wurden aufgeteilt. Dazu setzten wir noch je einen Schleierschwanz.

 

 

 

Im diesem Fertigteich (ca. 500 Liter) schwimmen im Sommer die Schleierschwanz - Goldfische, die aber in den kalten Monaten in einem Aquarium überwintern.

 
 
 

Der 4500 Liter Teich

 Diese Teichschale war uns nach einigen Jahren zu klein. Da auch unsere Kinder nun groß genug für einen neuen tieferen Teich waren,  wurde  beschlossen einen Neuen zu bauen. Der Neue  hatte ein Volumen von ca.4500 Liter. Es wurden die ersten kleinen Koi gekauft. Die  Wassertiefe (ca.70-75cm) war allerdings zu niedrig, um sie im  Teich  überwintern zu lassen. Also fingen wir sie im Herbst ein und setzten  sie in einem im Keller aufgestellten Fertigteich (ca.500 Liter).

    Im folgendem Jahr waren die Koi für dieses Winterquartier etwas zu groß
    geworden, also   musste etwas anderes her. Nun mauerte ich im Keller ein Hälterungsbecken
    von ca.2800 Liter, wo sie in der kalten Jahreszeit gehalten wurden.

Das Keller-Hälterungsbecken

Aber ein Koi wächst und wächst !!! Nach 2 Überwinterungen im Keller waren sie zu groß, um in diesem Becken noch weitere Wintermonate zuzubringen. Der Teich musste endlich so groß werden, daß die Fische das ganze Jahr über darin bleiben konnten. Im Frühjahr 2005 war es dann soweit, unsere derzeitige Teichanlage (36000 Liter, 1.80 Meter tief) wurde gebaut . 

siehe hier

 

 

 
   
   
 

 

nach oben  

 

 

<